Mit einem Abenteuer in die Ferien: Holzkirchner Grundschüler auf großer Schatzsuche

Bad Wiessee–Leinen los, die Piraten sind unterwegs! Die Schüler der vierten Klasse der Grundschule 1 in Holzkirchen haben jetzt mit dem Zweimast-Kutter des sailingcenters Tegernsee einen spannenden Tag erlebt: Gemeinsam mit Seebär Alex Saurleging es auf große Piratenfahrt auf dem Tegernsee -und dabei haben sie sogar einen Schatz gehoben. Drei Stundenlang waren sie ganz schöngefordert. Erst einmal mussten die Schüler im Yachtclub Bad Wiessee den Schlüssel zur Schatzkiste finden, bevor sie in das Piratenschiff steigen durften. Ganz schön knifflig war der Weg zum Schlüssel auf der Schatzkarte herauszufinden. Kein Problem für die jungen Holzkirchner.

In Piratenkostümen ging es dann auf den Kutter. Doch eine schwierige Aufgabe stand ihnen ja noch bevor: Wo liegt der Schatz begraben? Sie suchten im Wasser, im Uferbereich des Tegernsees -und schließlich lösten die Viertklässler einige Aufgaben, die ihnen den Weg zur Schatzkiste aufzeigten. Der Jubelwar riesig, als der Schatz gemeinsam gehoben wurde. Und zum Abschluss wurde im Strandbad des Tegernseer Touring Yachtclubs in Gmund gegrillt. So geht es geschmeidig in die Ferien!

Das sailingcenter in Bad Wiessee bietet von April bis Oktober Ausflüge und Unternehmungen auf dem Zweimast-Kutter aus Wilhelmshaven an. Ob man einfach dem Sonnenuntergang entgegensegeln, gemeinsam eine zünftige Brotzeit auf den Tegernseer Wellen genießen, als Piraten einen Schatz heben oder es beim Junggesellenabschied richtig krachen lassen will -„der Kutter eignet sich optimal für jede Gelegenheit“, sagt Stephan Eder, Geschäftsführer des sailingcenters. Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.