Offene Deutsche Meisterschaften locken internationale Elite an

Bad Wiessee – Die Deutschen Meister im Stand-up-Paddeln stehen fest: Stephan Stiefenhöfer
und Sonja Duschek holten die Titel im Sprint, Normen Weber und Erna Stangl gewannen die
nationale Wertung im Long Distance. Mehr als 150 Athleten, unter anderem aus Slowenien, Polen
und Österreich, traten am Wochenende bei den offenen Deutschen Meisterschaften des
Deutschen Kanuverbandes in diesen zwei Disziplinen auf dem Tegernsee an. So konnte Stephan
Eder, Geschäftsführer des veranstaltenden sailingcenter in Bad Wiessee, ein ausschließlich
positives Resümee ziehen: “Es hat alles perfekt gepasst.”

Der fünfte Lauf der KILLERFISH German SUP Trophy, in deren Rahmen die Deutschen Meister
ermittelt wurden, bot spannende Szenen, tolle Action, internationale Top-Besetzung und vor allem
schönen Sport. Nur am Samstag mussten die Sprint-Rennen für eine halbe Stunde aufgrund
eines Gewitters unterbrochen werden, dann aber konnten die Läufe reibungslos zu Ende
gebracht werden. Während Stephan Stiefenhöfer als Schnellster auch die internationale Wertung
dominierte, setzte sich bei den Damen die 13-jährige Laura Bartl aus Österreich durch. Ihr ist das
SUP-Gen in die Wiege gelegt worden, ist sie doch die Tochter von SUP-Legende Peter Bartl. Und
der dominierte am Sonntag das Long-Distance-Rennen. “Dabei hab ich mich wieder nicht an das
gehalten, was ich mir vorgenommen habe”, witzelte Bartl im Gespräch mit Moderator Wolfgang
Leeb. Doch selbst die Profis wie er, Stiefenhöfer und Normen Weber, Weltmeister im Kanu-
Wildwasser-Sprint, wurden von den drei Runden im Tegernsee voll gefordert. “Das war ein hartes
Rennen”, so Bartl. Als Training sah dagegen Heidi Zacher ihre Teilnahme an der Deutschen
Meisterschaft an. Die Skicrosserin aus Bad Tölz sieht im Stand-up-Paddeln eine gute Alternative
im Sommer und wurde zweimal Siebte.

Auch neben den sportlichen Wettkämpfen war beim sailingcenter einiges geboten. Auf großes
Interesse stieß die SUP-Messe, bei der zahlreiche Aussteller ihr Material präsentierten. Viele
Zuschauer nutzten die Gelegenheit und probierten die neue Trendsportart gleich vor Ort selbst
aus und waren begeistert. So konnte Race-Directos Alois Mühlegger auch diesmal nur ein
positives Fazit ziehen. Der Tegernsee hat sich als Wettkampfstätte für Deutsche Meisterschaften
voll bewährt.

Acht Veranstaltungen umfasst die German SUP Trophy 2014 von Mai bis September, darunter
Rennen in Düsseldorf, Bochum und auf dem Starnberger See. Der Terrassenhof-Cup in Bad
Wiessee war die fünfte Station, diesmal geadelt durch die Titelkämpfe.